3/09/2014

diy // leather chain // shoe accessories



Heute gibt es ein kleines, aber detailliertes Schuh-DIY für euch. Wie ich dazu komme? Ich wollte einfach einen kleinen weiteren Hingucker an meinen Schuhen. Ob an diesen Stiefeletten, oder auch an schlichten schwarzen Pumps. Bereits bzw. gerade bei YSL oder bei gewöhnlichen Biker Boots gesehen, dachte ich mir, dass es bestimmt nicht so schwer sein kann, auch meinen oder deinen Schuhen so einen kleinen, feinen Augenschmaus zu verleihen (:


Du brauchst - ein Stück Leder/Kunstleder, ca. 1 Meter Gliederkette 10mm, acht runde Nieten, vier Ringe (ich habe gewöhnliche Schlüsselringe genommen), Textilkleber, Nadel und Faden und eine Bastelzange

Dann misst du mit einem Maßband die Stellen am Schuh ab, wo die 'Schuhkette' entlanglaufen soll

Schneide insgesamt sechs Lederstreifen a 4 cm Breite in der gemessenen Länge aus und falte und klebe sie zur 'innenliegenden' Mitte

Dann nähst du knappkantig an den Seiten des Lederstückes entlang. Sieht optisch schöner aus, ist besser verarbeitet und gibt Stabilität (:

Hier das Ergebnis nach dem Nähen


Verbinde dann das Lederstück mit dem Verbindungsring, indem du es mit Hand annähst

Das Ergebnis sieht dann so aus 

Nähe nun auch die anderen beiden Lederstücke an den Ring

Befestige nun mit der Bastelzange die Rundnieten. Eine am 'unteren Lederstück' in Ringnähe, die andere am 'hinteren Lederstück' und das gleiche noch mal auf der anderen Seite

So siehts dann aus

 Und so, wenn es bereits am Schuh ist.
Und was jetzt noch fehlt ist das Annähen der Gliederkette

Fangt an dem Lederstück an, wo noch keine Rundniete ist. Näht mit einigen Stichen das erste Glied der Kette am oberen Rand des Lederstückes fest an. Dann wiederholt ihr das Annähen ungefähr an jedem drittnächsten Glied, sodass die Kette auch dort bleibt, wo ihr sie haben wollt. Habt ihr die erste Ketten angenäht, folgt das gleiche Prinzip mit der zweiten, darunterliegenden Kette


 Und hier dann das fertige Ergebnis - eine feine Schuhkette, die deinem Schuh 'das gewisse Etwas' verleiht - viel Spaß damit und falls ihr dennoch offene Fragen habt, dann scheut euch nicht mich darauf anzusprechen. Und zeigt mir doch mal eure Ergebnisse, wenn ihr auch Lust hattet dieses Schuhkettlein zu machen (:

1 Kommentar:

  1. Tolles DIY-Projekt! Für Bootstraps habe ich auch schon eine kleine Leidenschaft entwickelt, meine sind zwar nicht selbst gemacht sondern bei Topshop gekauft, aber vielleicht mache ich mir ja noch ein zweites Paar. :)

    AntwortenLöschen